zurück

weiter zu: Charakter

   
  Die Geschichte der Rasse
   
   Katzen vom Typ der Norwegischen Waldkatze gibt es im Gebiet des heutigen Norwegens schon seit vielen hundert Jahren. Sie lebten dort frei in den Wäldern und entwickelten so ihr heute bekanntes Äußeres. Einige befanden sich aber auch schon in menschlicher Obhut. Noch heute leben einige dieser schönen Katzen wild in den Wäldern Norwegens. Den genauen Ursprung dieser semilanghaarigen Rasse zu erkunden, ist nicht einfach. Es gibt viele Gerüchte und Vermutungen, sogar Sagen und Märchen, die sich um die Katzen im Norden Europas ranken, doch nur wenige Fakten sind überliefert.

Interessant im Zusammenhang mit dem Ursprung der Norwegischen Waldkatze ist vor allem die Frage, ob sich die Langhaarigkeit bei ihr erst entwickelte, nachdem sie nach Norwegen gekommen war, oder ob bereits langhaarige Katzen in dieses Gebiet gebracht wurden. Letztlich ist dies auch eine Frage danach, ob die heute bekannten langhaarigen und semilanghaarigen Katzen auf einen gemeinsamen Ahnen zurückgeführt werden können, oder ob sich die Mutation zur Langhaarigkeit in verschiedenen Regionen der Welt unabhängig voneinander wiederholte. Bislang liegen hierzu keine gesicherten Erkenntnisse vor. So bleibt weiterhin Raum für Spekulationen.

Schriftliche Erwähnungen der Katzen Norwegens bleiben bis ins 19. Jahrhundert eine Seltenheit und auch ab dann hört man noch wenig von ihnen. Dies lag zweifellos weniger daran, dass es sie in Norwegen und anderen nördlichen Gebieten Europas, einschließlich Russland, selten gab, sondern dass sie einfach zu gewöhnlich waren, um besondere Erwähnung zu finden. Lediglich in Erzählungen, Märchen und Gedichten tauchten immer wieder Katzen auf, deren Beschreibung dann und wann auch auf langhaarige Vertreter schließen lässt. Die Fragen, ob die semilanghaarigen Katzen Norwegens eine  eigene Fellmutation darstellen und demnach die Vorfahren dieser Waldkatzen kurzhaarige Katzen waren, die schon lange dort heimisch waren, oder ob langhaarige Katzen aus dem persischen Gebiet die Ahnen der Norwegischen Waldkatze sind, kann nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

   

zurück

weiter zu: Charakter